Tätigkeiten und Funktionen der Caritas in der Diözese St. Martin (Hauptstelle)

St. Martin Caritas ist eine karitative Stiftung in Transkarpatien. Sie wurde 1999 von der römisch-katholischen apostolischen Gemeinschaft in Transkarpatien gegründet. Neben der zentralen Koordination der einzelnen Programme werden die Tätigkeiten der lokalen Caritas zusammengeführt. Der Zweck der lokalen Caritas ist das lindern der Nöte von Körper und Geist. Darum unterstützt die Caritas St. Martin die lokalen Caritas wie folgt:

• Hilfe um finanzielle Unterstützung zu finden

• Unterstützung beim Informationsaustausch

• Hilfe bei der Koordination und Strategien

• Repräsentative Aufgaben übernehmen und Beziehungen aufbauen

• Projekte übernehmen die außerhalb der örtlichen Caritas stehen

12 örtliche Caritas in Transkarpatien betreiben kostenlose Küchen, Kindergärten, Kinderheime und Rehabilitationszentren. Außerdem es gibt 5 Gemeinden, die 6 karitative Einrichtungen betreiben

Die zentralen Programme sind wie folgt:

• Die Opfer der Hochwasser 1998 und 2001 haben in den ersten Tagen Brot und Trinkwasser bekommen; dann täglich 500 Essenspakete. Während der Wiederaufbau wurden 23 Häuser mit unsere Hilfe aufgebaut.

• Ein Projekt gegen Verbreitung von Tuberkulose in der Bergregion Okomezo in den Jahren 2001-2002

• Gründung des katholischen Gymnasiums in Munkach 2001

• Eröffnung des Kinderheims St. Philipp in Munkach 2002.

• Baubeginn eines Kinderheimkomplexes in Rat (Kreis Uzhgorod) 1992. Das erste Haus für Waisen wurde im November 2006 eröffnet.

• Seit 2005 arbeiten wir an einem Programm, das arme Zigeuner bei der Bildung hilft.

• Seit 2006 bieten wir Hilfe für die Suchtkranke

• Seit 2006 helfen wir bei Operationen armer Kinder